Landsmannschaft UBIA BRUNSVIGA PALAEOMARCHIA im Coburger Convent zu Bochum

 

Wir über uns

» Freundschaft als Institution

Unser Motto lautet:

Einer für alle, alle für einen!

und das wird hier auch gelebt. Kurz und knapp, wir erleben, geben und nehmen:

  • Du wirst in Deinem Studium durch ältere Semester unterstützt
  • viele lustige, bunte Abende und der Grill steht auch parat
  • gemeinsame Ausflüge und Reisen, gerne auch zu anderen Verbindungen
  • verschiedenste sportliche Aktivitäten, Filmabende, chillen am See, etc.

» Fazit: Bei uns findest Du sofort Anschluss und erlebst eine unvergessliche Zeit!

Freundschaft als Institution

» Erfolgreich studieren

Bildung als Weg zur umfassenden geistigen Entwicklung
  • Vielfalt der Studiengänge:

    Wir bestehen aus einer interdisziplinären Studierendenschaft, die alle Fakultäten umfasst. Angefangen bei den Literaturwissenschaften über die Wirtschafts- und Rechtswissenschaften bis hin zu den Ingenieuren und IT-Spezialisten.

  • Fachkompetenz durch höhere Semester:

    Wir bieten Dir Ansprechpartner durch Studenten in höheren Semestern und Absolventen, die jenseits der universitären Studienberatung Tipps fürs Studium, Hilfestellungen für Klausuren oder Herangehensweisen für Hausarbeiten geben können.

  • Erlernen von Softskills:

    Zusätzlich zu den im Studium erworbenen Fachkompetenzen kannst Du bei uns Deine Softskills verbessern, in dem Du Vorträge und Reden hältst, mit unterschiedlichen Meinungen umgehst, ein Team leitest oder auch eigenständig Veranstaltungen organisierst.

  • Seminare und Vortragsabende:

    Die Akademie unseres Dachverbandes bietet Seminare zu verschiedenen Themen wie "Effektives Lernen" oder "Zeitmanagement" an, an denen wir regelmäßig kostenlos teilnehmen. Wir organisieren auch gerne eigene Vortragsabende mit erfahrenen Sprechern aus der Wirtschaft.

  • Hilfe beim Studiumsalltag und der Bürokratie:

    Die Erfahrung der älteren Semester hilft Dir den Berg an Bürokratie in der Universität und in anderen Ämtern zu bewältigen und auch allgemeine Probleme des studentischen Alltags zu meistern. Hierzu zählen z.B. Bafög-Antrag, Studienkredit, Rückmeldung oder Nebenverdienstmöglichkeiten.

» Fazit: Wir können Dir einige Hilfestellungen bieten, damit Dein Studium und Deine Zukunft erfolgreich verläuft. Studieren musst Du natürlich trotzdem selbst! :)

» Ein Bund fürs Leben

Eine starke Gemeinschaft überdauert den Test der Zeit.

Wir sind eine Gemeinschaft von Studenten mit dem Ziel, unsere Freundschaft auch über die Studienzeit hinaus zu erhalten. In unserem Lebensbund ist jeder für jeden da, egal, ob Du gerade erst frisch dabei ist oder schon lange im Berufsleben. Ob Du Hilfe beim Umzug brauchst, oder den Rat eines erfahrenen Juristen, oder auch einfach nur Dein Computer kaputt ist, bei uns wirst Du niemals im Stich gelassen.

Ein Bund fürs Leben

Wir begegnen uns dabei stets auf Augenhöhe und sprechen uns direkt per Du an, unabhängig vom Alter. Unsere regelmäßigen Veranstaltungen sorgen dafür, dass auch unsere älteren Generationen immer gerne an ihren Studienort zurück kehren und sich an ihre schöne gemeinsame Studienzeit erinnern.

» Aus langer Tradition

Hoch bitte! - Mensur! - Fertig! - Los!

Das Fechten ist seit über 130 Jahren ein wichtiger Teil unseres Verbindungslebens, denn neben dem sportlichen Aspekt - Kondition, Kraft, und Koordination - steht der Gemeinschaftssinn klar im Vordergrund. Ganz nach der Prämisse "Sport verbindet" lernt man seine eigenen Stärken und Schwächen kennen und die der anderen, was zu einem offenen Zusammenleben führt.

Fechten

Klar, es gibt viele Fragen zu diesem Thema, jedoch empfielt es sich einfach vorbeizukommen und die ganze Sache selbst unter die Lupe zu nehmen. Unsere Tür ist dafür immer offen, um Dich ausführlich zu informieren. » Kontakt

» Für Demokratie und Toleranz

Jeder ist anders, hat aber trotzdem den gleichen Wert.

Unsere Entscheidungen treffen wir auf demokratischer Basis. Dazu treffen wir uns regelmäßig zum Convent, unserer Mitgliederversammlung, um alle wichtigen Themen zu besprechen und anstehende Veranstaltungen zu planen. Du wirst merken, dass die Erfahrungen, die Du auf dem Convent sammelst, von unschätzbarem Wert sind, wenn Du später im Berufsleben ein Meeting Deines Teams leitest oder auf einer Vorstandssitzung bist.

Verschiedene Ämter übernehmen bei uns Verantwortung für besondere Aufgaben, sie werden jedes Semester neu gewählt, ebenso wie die Chargen, die unsere Organisation als Vorstand leiten. Natürlich wird aber trotzdem jede Stimme gehört und hat genau den gleichen Wert. Somit kannst Du von Anfang an mitgestalten!

Fuxenstall

Um bei uns mitzumachen brauchst Du übrigens keiner bestimmten Religion oder politischen Richtung anzugehören, das ist Deine Privatsache. Dennoch hat Extremismus bei uns keinen Platz, wir stehen vollständig hinter der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Niemand wird bei uns wegen seiner Nationalität oder Hautfarbe diskriminiert, auch wieviel Geld Deine Eltern verdienen interessiert uns nicht. Richtige Freundschaft ist schließlich nicht an solche Sachen gebunden.

Also, lerne uns am besten persönlich kennen, wir freuen uns auf Dich!

» Kontakt